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Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Kreditorenbuchhaltung

in Vollzeit (39 Stunden/Woche).

Die Handwerkskammer der Pfalz vertritt als modernes Dienstleistungsunternehmen die Interessen von rund 18.500 Mitgliedsbetrieben in der Region. Neben der Interessenvertretung des Handwerks auf politischer Ebene übernehmen wir hoheitliche Aufgaben wie u. a. das Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle sowie die Regelung und Überwachung der Berufsausbildung und bieten unseren Mitgliedsbetrieben ein umfassendes Beratungsangebot.

Ihr Aufgabenbereich

  • Ansprechpartner und Koordinierungsstelle für sämtliche internen Buchungsstellen bei der Erfassung und Verarbeitung der Kreditorenbelege
  • Kontierung, Prüfung und Buchung aller eingehenden Rechnungen unter Beachtung der gesetzlichen und steuerrechtlichen Vorschriften
  • Vorbereitung der Digitalisierung der Eingangsrechnungen und Initiierung der Genehmigungsworkflows unter Beachtung der Vollmachtenregelungen.
  • Führung der Anlagenbuchhaltung und Verbuchung aktivierungspflichtiger Inventargegenstände
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung der Inventur des Anlage- und Umlaufvermögens
  • Koordination der zentralen Wirtschaftsplanung sowie Mitarbeit bei der Erstellung der Entwürfe für den Erfolgs-, Finanz- und Investitionsplan
  • Mitarbeit bei der Budgetüberwachung im Rahmen der Mittelverwendung sowie Erstellung von Auswertungen zur Nachweisung der Verwendungszwecke
  • Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Kostenübersichten und Kalkulationen
  • Zentrale Verwaltung, Eingangskontrolle und Ablage aller Investitionszuschüsse sowie laufender Zuschüsse im Zusammenhang mit Fördermaßnahmen
  • Mitarbeit bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse

Die Aufzählung der Aufgaben ist nicht abschließend. Die Übertragung weiterer Tätigkeiten bleibt vorbehalten.

Ihr Profil

    • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Steuergehilfenausbildung (Bürokaufmann:frau, Steuerfachgehilfe:in) mit einer Weiterbildung zum/zur Wirtschaftsfachwirt:in IHK (Bachelor Professional in Business) oder eine vergleichbare Weiterbildung (min. DQR6-Niveau)
    • Erfahrungen und umfassende Fachkenntnisse in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung, im Umsatzsteuerrecht sowie in der Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle
    • Grundkenntnisse im Umgang mit den Finanz- und Fachanwendungen der DATEV
    • Gute Kenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht, in den einschlägigen Vorschriften zur Erstellung des Wirtschaftsplans sowie in den Gebührenkalkulationen der öffentlichen Verwaltung
    • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständiger Arbeit und Eigeninitiative im Rahmen des Verantwortungsbereichs
    • Gute Kenntnisse in den Microsoft Office Anwendungen (insbesondere Word und Excel)

    Das erwartet Sie bei uns

    • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), EG 9 b TV-L
    • 30 Tage Jahresurlaub und eine Jahressonderzahlung
    • Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten (Homeoffice bis zu 50 %)
    • Betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
    • Aktives Gesundheitsmanagement und attraktive betriebliche Sozialleistungen
    • Umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung
    • Vielseitige Mitarbeitervorteile (u. a. Bikeleasing, Deutschlandticket, Corporate Benefits)

    Informationen

    Die oben genannte Stelle ist in unserer Hauptverwaltung in Kaiserslautern zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

    Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die fachliche und persönliche Eignung wird in einem Auswahlgespräch und ggf. einem Fachgespräch bzw. anhand einer fachpraktischen Aufgabe ermittelt.

    Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 01.06.2025 über unser Stellenportal unter folgendem Link: www.hwk-pfalz.de/karriere

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